Linux Man-Page in PDF umwandeln

Falls ihr auch mal wieder das Problem habt, dass ihr in Ruhe eine Man-Page auf eurem Kindle oder anderem E-Book Reader lesen wollt, gibt es eine einfache Möglichkeit. Man kann mit dem Tool ps2pdf die Man-Page einfach in eine PDF umwandeln.

Der Befehlt ps2pdf ist im Normalfall schon auf einem Linux-System installiert und kann verwendet werden. Sollte dieser nicht zu finden sein kann er mit apt oder einem anderem Paketmanager gesucht und installiert werden.

Dies kann sehr hilfreich sein, wenn die Man-Page man wieder ein bisschen länger ist und man hierfür doch ein wenig mehr Zeit benötigt.

Eine andere Möglichkeit ist hier natürlich mit dem internen Text-Browser im Kindle die Man-Page über Google zu suchen und aufzurufen. Ich finde dies aber teilweise recht anstrengend und schlecht lesbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.